TSV Scharnhausen 1897 e.V.
TSV Scharnhausen 1897 e.V.

Yoga Online - Unser erstes Chakra, das Wurzelchakra -Muladhara Chakra

Stärkt unsere Erdung, Stabilität und Konzentration. 
In unserem Beckenraum ist unser Urvertrauen angesiedelt.
Hierdurch können wir die Verbindung und Verwurzelung zur Erde stärken. Vor allem stecken hier unsere Emotionen und unsere Gefühle. Um unser positives Gefühl in uns zu stärken, werden wir die Stunde mit einer kleine Meditation mit Affirmationen beenden.
Thema: Yoga Online Klasse, Zoom Meeting
Startzeit des Meetings : 25.Nov.2020 05:46 PM
Aufzeichnung von Meeting mit dem Kenncodezugriff: 1!eg0KR^

Yoga Online - Heile deine Gedanken & finde deine Innere Balance

In der heutigen Stunde geht es um das Thema „Heile deine Gedanken & finde deine innere Balance“ und wir legen den Fokus auf Rotationen.
Die Grundbedürfnisse von uns Menschen sind das Streben nach innerer Ruhe, Harmonie, innerer sowie äußerer Balance und geistiger Klarheit und Gelassenheit. Um diesen Zustand zu erreichen und auch dauerhaft in unserem Leben integrieren zu können müssen wir versuchen uns von Energieraubenden Dingen und Menschen und vor allem von schlechten Emotionen zu lösen. Investiere deine Energie vor allem in dich, um deine innere Stärke aufzubauen und mehr Ruhe und Gelassenheit in dein Leben zu integrieren.
Für eine Disbalance gibt es tatsächlich viele Gründe, nicht in seiner Mitte zu sein. Ungesunder Stress im Alltag, Aktivitäten die uns nicht guttun oder mit denen wir uns nicht identifizieren (der falsche Job / Unzufriedenheit im Job) können. Auch Disharmonien in Beziehungen und emotionale Probleme jeglicher Art können Ursache einer Disbalance sein. Stelle dir die Frage was dich am meisten in deinem Leben aus deiner Mitte wirft und fange an daran zu arbeiten.
Im Yoga können wir uns mit Drehhaltungen (auch Rotationen genannt) unterstützen. Rotationen helfen uns hier auf körperlich Ebene, vor allem die Flexibilität in der WS zu erhöhen und je nach Rotation das Gleichgewicht zu Stärken. Durch die Drehung werden unsere Bauch- und Verdauungsorgane massiert, Agni (unser Verdauungsfeuer) wird angeregt. Dies wirkt entgiftend und regt den Stoffwechsel an. Drehungen öffnen den Brustraum, hierdurch wird auch die Atmung in die Flanken angeregt.
Auf der Geistigen und Emotionalen Ebene helfen uns Rotationen alte Muster zu durchbrechen und das Leben von einem anderen Blickwinkel zu sehen. Du bekommst mehr Klarheit, innere Balance und Zufriedenheit.
In der letzten Stunde haben wir den Fokus auf hüftöffnende Haltungen gelegt, um alte und ungesunde Emotionen die vor allem in der Leistengegend sitzen, zu lösen.
Thema: Yoga Online Klasse, Zoom Meeting
Startzeit des Meetings : 2.Dez.2020 05:52 PM
Aufzeichnung von Meeting mit dem Kenncodezugriff: 1b=u9izs

Yoga Online - Unser Sakral Chakra - Svadhistana Chakra

Unser Zweites Chakra - Sakral Chakra steht für Intuition und Gefühle. Es liegt in unserem Unterbewusstsein und hält unsere Emotionen, wie Selbstakzeptanz, persönliche Beziehung und Intimität. Es steuert unser Verhalten, wie wir uns anderen gegenüber verhalten und welche Verbindungen lassen wir zu. Das Svadhistana Chakra steht vor allem für Sexualität, dabei geht es nicht nur um die Fortpflanzung von uns Menschen. Es steht vor allem für unsere Schöpferischen Prozesse, wir kreieren neue Dinge wie beim Backen, bei der Gartenarbeit, beim Kreativ sein wie Malen und Basteln. Daher ist es wichtig, unsere Energie in die Transformation des Schaffens zu geben. Entferne dich also nicht von deinen Gefühlen und deinem Körper.
Gehe auch mal das Risiko ein etwas neues zu kreieren, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Lasse dich vielleicht von deiner ersten Niederlage nicht gleich runter ziehen, sondern gebe dem ganzen noch einmal eine zweite Chance & gebe deiner Idee den Raum, den du zum verwirklichen brauchst.

Thema: Yoga Online Klasse, Zoom Meeting
Startzeit des Meetings : 9.Dez.2020 05:33 PM
Aufzeichnung von Meeting mit dem Kenncodezugriff: !6=*RN7n

Kursangebot

Wir bieten Ihnen ein exklusives Angebot in Form von Kursen, die blockweise gebucht werden können (in der Regel ca. 10 Trainingstermine).  Manch einer macht in der warmen Jahreszeit gerne Sport in der Natur und möchte in der kalten Jahreszeit lieber innen mit einer Gruppe aktiv sein, manch anderer hat phasenweise aufgrund beruflicher Verpflichtungen keine Zeit und Energie mehr für sportliche Aktivitäten - die Gründe mögen vielfältig sein. Unser Kursangebot ermöglicht Ihnen diese Flexibilität hinsichtlich der Planung ihrer Freizeitgestaltung.

Unsere TSV-Mitglieder erhalten diese Kurse zum vergünstigten Tarif.

Hatha Yoga bei Sarah Rißmann

Kursstart ab 16./17.09.2020, 13 Termine bis zum Jahreswechsel im Gymnastikraum, Kosten: 39€ TSV-Mitglied, 71,50€ Nichtmitglied

Mittwochs 18 - 19.15 Uhr

Donnerstags 16.45 - 18.00 Uhr

Donnerstags 18 - 19 Uhr

Hatha Yoga schult ganzheitlich die Festigung und das Gleichgewicht des Körpers, wir gewinnen an Stärke und Flexibilität der Muskulatur und der Wirbelsäule. Wir erreichen eine innere Ausgeglichenheit, die neugewonnene Gelassenheit nehmen wir mit in den Alltag.
Inhalt der Stunde:
In der Yogastunde werden wir Asanas (Körperhaltungen) und Pranayama (Atemübungen) praktizieren, die Stunde schließen wir mit Shavasana - (Totenhaltung / Endentspannung) ab.
In jeder Stunde gilt: „Alles kann, nichts muss“.
Schrittweise erfahren wir Zugang zu den Inhalten und der Philosophie des Yoga.
Schwerpunkt: Beweglichkeit, Kräftigung des Körpers und Entspannung

"Coming soon" - Line Dance bei Viviane Trick

2021 im Gymnastikraum

Line Dance ist ein Tanzstil, der aus den USA kam, sich inzwischen aber weltweit etabliert hat. Getanzt wird in Reihen neben- und hintereinander und zu verschiedenen Musikrichtungen, also nicht mehr nur zu Country-Musik, sondern auch zu Rock und Pop, ChaChaCha oder Walzer. Die Choreografien sind schnell erlernt und fordern zum Mittanzen auf.

Warum Line Dance? Line Dance ist für jedes Alter geeignet.

Es wird kein Tanzpartner benötigt. Konzentration, Koordination, Orientierung im Raum, Rhythmusgefühl und Balance werden gefördert.
Das Erlernen und gemeinsame Tanzen macht einfach Spaß!

Neugierig geworden?  -  Einfach mal ausprobieren!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TSV Scharnhausen 1897 e.V.