TSV Scharnhausen 1897 e.V.
TSV Scharnhausen 1897 e.V.


Ihr Lieben, ich wünsche euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, bleibt schön fit und gesund. Für 2021 alles Gute und mit
hoffentlich baldigem Wiedersehen. Eure Tina
Versucht mal jeden Tag ein neues Wort zu Turnen, natürlich mit Mama, Papa, Oma, Opa - fangt einfach mal mit eurem Namen an, viel
Spass!!

Wochenplan für Zuhause MomiMas
Ein paar Übungen für alle fleißigen kleinen Turner, damit die Woche schneller rumgeht!
Wochenplan MomiMas.pdf
PDF-Dokument [41.2 KB]
Wochenplan 2 für Zuhause MomiMas
Weitere Übungen für alle fleißigen kleinen Turner. Macht ein paar der Übungen doch einfach draußen bei dem schönen Wetter! Und falls Mama und Papa zu kalt wird, können die gleich mitmachen!
Wochenplan 2 MomiMas.pdf
PDF-Dokument [43.8 KB]
Bastelei für trübe Tage
Bastelei für trübe Tage.pdf
PDF-Dokument [67.5 KB]

Angebot für Kinder

MomiMas 

Montags 10 - 11.30 Uhr im Gymnastikraum bei Tina Haussmann

Montags mit Mamas, Papas, Omas, Opas, Tante, Onkel, ... turnen für die Kleinsten ab dem „Laufenkönnen“.
Damit sich unsere Kinder richtig entwickeln können (starke
Knochen, gesunde Körperhaltung, starkes Immunsystem, gute
Motorik, starkes Selbstbewusstsein, soziale Fähigkeiten, intellektuelle Entwicklung), ist Bewegung das A und O.
Die angeborene Freude und Neugier der Kleinen möchte ich in dieser Übungsstunde anregen und fördern. Durch verschiedene Geräteparcours, Fingerspiele, Laufspiele sowie das Spielen mit verschiedenen Materialien und Geräten lernen die
Kleinen das Miteinander sowie Regelmäßigkeiten spielend kennen. Themenbezogene Inhalte (Jahreszeiten, Nikolaus, Osterhase, Regenbogenfisch, ...) fließen dabei selbstverständlich mit ein.
Da wir in einem kleineren Raum sind, orientieren sich die Kinder besser und der Übergang in die große Halle fällt ihnen dann leichter.

 

Leider dürfen wir uns aktuell weder im Gymnastikraum, noch draußen treffen. Neue Informationen findet ihr hier in der Stadtrundschau und auf der Website (Abteilung FFG, Sportangebot für Kinder, MomiMas). Dort findet ihr auch tolle Übungen zum Turnen/Spielen daheim. Hier ein kleines Fingerspiel für euch:

Das Eichhorn flitzt in schnellem Lauf den Kastanienbaum hinauf. (Mit der einen Hand am anderen Unterarm hochklettern).

Springt wie so oft, in großer Hast, von Ast zu Ast zum höchsten Ast. (Von Finger zu Finger hüpfen).

Da sitzt es nun in aller Ruh` und schaut den grauen Wolken zu. (Hand drehen und umschauen).

Oktoberwind weht hin und her, das kleine Eichhorn schwankt nun sehr- (Arm bewegt sich hin und her)

-und hüpft nach kurzer Rast, zum nächsten und zum nächsten Ast- (Wieder von Finger zu Finger hüpfen)

-den Stamm hinab bis in sein Haus, dort ruht es sich vom Ausflug aus. (Den Unterarm hinunterkrabbeln und ins Nestchen (überschlagene Arme) reinkuscheln).

Bei Fragen Tina Haussmann anrufen: 07158/61709.

Kinderturnen 6 - 8 Jahre

Mittwochs 16.30 - 17.15 Uhr im Gymnastikraum bei Monika Schmidt

Altersgerechte Förderung des Bewegungsapparates und der Konzentrationsfähigkeit durch angeleitetes Spielen. Die Kinder werden Bewegungsabläufe aus verschiedenen Einzelsportarten kennenlernen (Gymnastik, Ballsportarten, ...)

Kinderturnen 8 - 10 Jahre

Mittwochs 17.15 - 18 Uhr im Gymnastikraum bei Monika Schmidt

Altersgerechte Förderung des Bewegungsapparates und der Konzentrationsfähigkeit durch angeleitetes Spielen. Die Kinder werden Bewegungsabläufe aus verschiedenen Einzelsportarten kennenlernen (Gymnastik, Ballsportarten, ...)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TSV Scharnhausen 1897 e.V.