TSV Scharnhausen 1897 e.V.
TSV Scharnhausen 1897 e.V.

TSV Senioren

Aktuelles!!

 

Der Senioren-Freundeskreis des Turngaues Neckar-Teck veranstaltet am Donnerstag 02. November 2017

in der Waldheimhalle Ruit sein alljährlichrs Treffen.  Hallenöffnung ist um 13.30 Uhr, Programmbeginn 14.30 Uhr.

Die Organisation bittet um Meldung der Teilnehmerzahl. Wer interessiert ist, an der Veranstaltung teilzunehmenn, bitte bei Rudi Staiger, Tel. 07158 / 63690 melden

 

Die Senioren treffen sich regelmäßig zum geselligen Beisammensein, Wanderungen, Ausflügen oder Veranstaltungen.

Ansprechpartner: Karl-Heinz Gaudlitz - mobil 0160 972 75381
 

Seniorenausflug des TSV Scharnhausen am 07.Sept. 2017

 

Am 07.Sept. 2017 trafen sich 50 Teilnehmer an der Körschtalhalle zum Ausflug nach Wertheim und Abstatt. Pünktlich um 7.30 Uhr ging es los mit einem Bus der Firma Raddatz.

Gut gelaunt ging es über die Autobahn zum ersten Ziel am Almosenberg bei Bettingen. Hier wurde unser altbewährtes Frühstück mit LKW und belegte Brötchen sowie diversen Getränken eingenommen. Währnddessen konnte das "Toppels Haus" besichtigt werden.

Das Haus der Familie Toppels steht auf dem Kopf und darin geht man auf der Zimmerdecke, die Möbel hängen von oben herab.

Ein ganz besonderes Wohnerlebnis,bei der Besichtigung wurde es einigen leicht übel.

Im Anschluss durfte genascht werden. Beim Besuch der nahe gelegenen ARTofCHOCOLATE wurden wir in die Geheimnisse der Pralinenherstellung eingeweiht. Nach einem Filmvortrag wurde uns ein Heißgetränkt serviert. Im angegliederten Shop konnte sich jeder mit leckeren Pralinen und Schockolade eindecken.

Danach ging es in die Stadt Wertheim. Am Busparkplatz stiegen wir in das Burgbähnle die " GeckoBahn" ein. Durch die historische

Altstadt von Wertheim, wo es viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen gab, ging es nach Kreuzwertheim mit einem Besuch der

Museumsscheuer Prassek. Viele Dinge aus alten Zeiten fanden unsere Aufmerksamkeit. Weiter ging es mit der Geckobahn auf die

Schlossruine, eine der größten Steinburgen in Deutschland. Bei einem Rundgang konnte man den phantastischen Blick über die historische Altstadt und das Umland bewundern. Mit der Geckobahn oder per Fuß ging es zurück in die Altstadt und man konnte auf eigene Gefahr die Altstadt noch erkunden. Insgesamt ein sehenswürdiges Städtchen.

Langsam ging es auf die Rückfahrt, aber halt den Abschluss bildete ein Besuch des Blockhauses Seeger in Abstatt. Beim Betreten dieses Blockhauses im kanadischen Stil wurde man in eine kleine heile Welt geführt. Auf der Speisekarte standen beliebte schwäbische Klassiker, von verschiedenen Suppen und Salaten, über Vesper- und Besengerichte, vegetarische Speisen und Hauptgerichte vom Schwein, Rind und Fisch. Wer auf dieser Karte  nicht fündig wurde, dem kann man nicht helfen.

Gestärkt von Speis und Trank konnte nun die Heimreise nach Scharnhausen angetreten werden, wo man gegen 20.00 Uhr frohgelaunt wieder ankam.

Ein schöner und erlebnisreicher Tag ging zu Ende. Am Schluß gilt es noch Dank zu sagen unsere Touren-Führern Inge und Konrad

für die hervorragende Planung und Organisation dieser Tour. Wie beliebt unsere Ausflüge sind, zeigt dass der Bus jeweils ausgebucht ist. Vielleicht sind Sie ja nächstes mal dabei.

KHG.

 

Hier finden Sie uns

TSV Scharnhausen 1897 e.V.
Körschtalstr. 32
73760 Ostfildern

Kontakt

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag 17 bis 19 Uhr

sowie Termine nach Vereinbarung

 

Telefon: 07158 64607
Telefax: 07158 980742
Email: info@tsvscharnhausen.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TSV Scharnhausen 1897 e.V.