Abteilung Judo

© Ionos

Nordwürttembergische Mannschaftsmeisterschaften

Am 14. Oktober 2023 fanden in Heilbronn, Kirchhausen die Nordwürttembergischen Mannschaftsmeisterschaften in der Altersklasse u 11 im Judo statt.

Hier haben auch kleine Vereine die Möglichkeit durch Bildung von Kampfgemeinschaften (KG) eine Mannschaft zu stellen. In diesem Jahr bildeten der TSV Scharnhausen und die TSB Schwäbisch Gmünd eine KG bei den Jungen. In der KG kämpften Luis Erbes (25 Kg), Danny Fast und Gabriel Diacon (34 kg), Daniyal Murschel (37 kg) und Michael Gratschew (+40 Kg) vom TSB Schwäbisch Gmünd sowie Luis Hagenmaier und Julius Spindler (31 kg) und Lenny Dongmo (40 kg) vom TSV Scharnhausen.

14 Mannschaften waren gemeldet, um Ihren Besten zu ermitteln. Die KG TSV Scharnhausen/TSB Schwäbisch Gmünd startete mit einem Freilos. In der Runde zwei standen sie der Judoschule Roman Baur gegenüber. Mit einem sehr guten Kampfgeist und einer großartigen Motivation siegte die Mannschaft mit 6:1 Punkten. Dabei gewannen alle ihren Auftaktkampf. Gepunktet haben Luis Hagenmaier, Danny Fast, Michael Gratschew, Luis Erbes, Lenny Dongmo und Daniyal Murschel.

In den anschließenden Begegnungen gegen den VfL Sindelfingen 1 und gegen das JudoTeam Steinheim war die Kampfgemeinschaft in den einzelnen Kämpfen knapp unterlegen und verlor die Mannschaftsbegegnungen jeweils mit 5:2. Hier punkteten Daniyal (2), Lenny und Michael.  Für die jungen Kämpfer waren es die ersten Wettkämpfe.

Mit Platz 5 am Ende war man Stolz auf die Leistung und motiviert für die nächsten Wettkämpfe. Die Leistung der KG ist hoch anzurechnen, da wir als kleine Abteilung in den Vereinen nur ein Mal die Woche trainieren.

Zweikampf ohne Waffen, bei dem es gilt, den Gegner oder die Gegnerin durch überraschende und geschickt angewandte Hebel und Griffe zu überwinden. Du würdest das gerne mal ausprobieren? Dann komm doch einfach zum Schnuppern im TSV-Gymnastikraum vorbei!

Trainingszeiten:

Achtung: neuer Anfänger-Kurs ab 9. Oktober 2023

montags, 16:30–17:30 Uhr: Kinder Anfänger ab 6 Jahren

montags, 17:30–19 Uhr: Kinder Fortgeschrittene von 6 bis 15 Jahren

Übungsleiterin: Heike Barth

montags, 19–20:30 Uhr: Jugendliche ab 16 Jahren

Übungsleiter: Stefan Luik

dienstags, 20–22 Uhr: Erwachsene, Lindenschulturnhalle

freitags, 19–21 Uhr: Jugendliche/Erwachsene

Übungsleiter: Stefan Luik

Stefan Luik

E-Mail: judo@tsvscharnhausen.de

© TSV 1897 Scharnhausen e. V.