©TSV 1897 Scharnhausen e. V.

Im Jahre 1897 gründen 13 Scharnhäuser einen Turnverein. Bereits ein Jahr später verzeichnet der Sportverein 82 Mitglieder! Inzwischen, Stand 2023, hat der Verein knapp 1.000 Mitglieder und bietet den Einwohnerinnen und Einwohnern Scharnhausens ein umfangreiches Sportangebot.

Der Verein gliedert sich in neun Abteilungen: Fitness-, Freizeit- und Gesundheitssport, FußballHandballJudoSki,

SquashTennisTischtennis und Volleyball. Die Abteilung Fitness-, Freizeit- und Gesundheitssport beinhaltet ein vielfältiges Kursangebot bestehend aus BodyfitEarly BirdFit und gesund – 60plusHatha YogaJedermann SportKinderturnenMo-Mi-MasWalking Football und Yo-Flow. Hier ist für jede*n etwas dabei!

2022 erweiterte der TSV sein Sportangebot mit der Gründung der Fitness GmbH Ofit. Das Fitnesstudio bietet Gerätetraining und Fintess-Kurse in familiärer Atmosphäre sowie die Möglichkeit Squash zu spielen. Wer sich darüber hinaus nach einer anstrengenden Trainingseinheit entspannen möchte, kann das in der Sauna vor Ort tun.