©TSV 1897 Scharnhausen e. V.

Im Jahre 1897 gründen 13 Scharnhäuser einen Turnverein. Bereits ein Jahr später verzeichnet der Sportverein 82 Mitglieder! Damit die Mitglieder nicht nur im Freien ihre Leibesübungen ausüben, erstellt der Lammwirt Karl Gehrung einen Turnschuppen im Lammgarten. Dieser wurde bis 1952 vom TSV genutzt und 1986 abgerissen.

Schon 1908 kann der TSV Scharnhausen das Gauturnfest ausrichten. Er gewinnt dadurch viele neue Sportbegeisterte, die natürlich nur in ihrer Freizeit – meist also sonntags – ihrem neuen Hobby nachgehen können und somit in der Sonntagskirche nicht mehr erscheinen.

1929 errichten die Mitglieder einen ersten Sportplatz auf dem Plonds an der späteren Jahnstraße. Dort kämpfen die Sportler um den Ball ins Fußballtor zu schießen. Vorkriegs- und Kriegsgeschehen führen 1933 erst mal zur Selbstauflösung des Vereins und der Verein gründet sich im Reichsbund für Leibesübungen neu.

1948 entsteht der Verein als Turn- und Sportverein Scharnhausen  –  TSV neu. Ein Jahr später wird im TSV Handball gespielt und der Radfahrverein Immergrün schließt sich dem TSV an.

1950/1951 errichten die Mitglieder ein kleines Vereinsheim am Sportplatz an der Jahnstraße. 4 Jahre später wird die TSV Sporthalle an der Jahnstraße eingeweiht. Die Halle bleibt bis 2014 die Heimat und Sportstätte des TSV. Vereinsfeste und Jubiläen können hier gefeiert werden. Tischtennis, Radball und viele Breitensportangebote bereichern das Angebot des TSV. Skiabteilung und Tennis erweitern die Sportmöglichkeiten in den 1970ern. Und es entstehen 3 Tennisplätze auf dem Sportplatz am Plonds.

Handball wird im TSV groß geschrieben und bereits 1982 steigt der TSV in die Handballregionalliga auf. In der Saison 1988/1989 spielte der TSV in einer Spielgemeinschaft mit Stuttgart in der Bundesliga. Im Jahr 1990 schafft es der TSV ohne Hilfe aus Stuttgart in die Handballbundesliga aufzusteigen.

1993 baut die Tennisabteilung an der TSV Halle ihr Clubhaus, das dann 2014 leider wie auch die TSV-Halle auf massiven Druck der Stadt Ostfildern an die Stadt verkauft wird. Im Gegenzug erhält der TSV die Körschtalklause als Vereinsheim mit Übungsraum und Geschäftszimmer. Aufwändige Sanierungs- und Renovierungsarbeiten sind erforderlich, bis die Körschtalklause an unseren Wirt Gabor verpachtet wird, und die sportlichen Aktivitäten im Gymnastikraum stattfinden können.

1997 feiert der TSV sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Festzug und einem Festzelt im Körschtal.

Seit 2022 erweitert der TSV sein Sportangebot unter Führung des 1. TSV-Vorsitzenden Uwe Stahlmann mit der Gründung einer Fitness GmbH Ofit für Squash und Gerätetraining und Sauna auf dem Trick-Areal in der Siemensstraße. Dies ist auch die sportliche Heimat der neu gegründeten Squashabteilung bestehend aus den Mitgliedern des ehemaligen Squash-Club Nürtingen.

2023: Im Dezember wird ein Teilstück der Körschtalstraße in Rolf-Brack-Straße umbenannt. Aus der Körschtalstraße 32 wird die Rolf-Brack-Straße 4.